dawawas - share wonderful moments
Login
E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Wichtige Funktionen in der Übersicht

 

dawawas Hilfe

Wenn Du hier keine Antwort auf Deine Frage findest, nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Allgemeine Fragen

Was ist eigentlich dawawas?

dawawas ist der perfekte Weg, Deine besten Erlebnisse mit Deinen Freunden und Familie ganz privat zu teilen und noch einmal zu erleben.

Wer hat dawawas gemacht?

Wir sind Patrick und Fabian, vielleicht kennst Du uns schon von wer-kennt-wen.de, das wir 2006 gegründet haben.

Uns hat gestört, dass es immer so kompliziert ist, persönliche Fotos auszutauschen. Deshalb haben wir dawawas geschaffen, wo Du schnell, einfach und sicher Fotos mit Deiner Familie und Deinen Freunden austauschen kannst. Mehr Infos gibt’s auf der "Wer macht’'s"-Seite.

Was wird auf der Startseite angezeigt?

Die Startseite bietet Dir einen Überblick über die Aktionen in Deinen Erlebnissen und den Erlebnissen Deiner Freunde, wie z.B. neue Uploads, Kommentare oder wenn jemand ein Foto gut findet.

Was wird bei "Meine Erlebnisse" angezeigt?

Unter "Meine Erlebnisse" findest Du alle Erlebnisse, die Du selbst erstellt hast und Erlebnisse von Freunden, bei denen Du dabei gewesen bist.

Was passiert unter "Ich folge"

Unter "Ich folge" siehst Du alle Erlebnisse denen Du folgst in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Bei diesen Erlebnissen warst Du nicht selbst dabei, aber möchtest auf dem Laufenden bleiben.

Was kann ich mit der Suchfunktion machen?

Die Suchfunktion oben rechts ermöglicht Dir, nach Erlebnissen und Leuten zu suchen. Um die Suchfunktion zu nutzen, musst Du einfach den Namen des Erlebnisses oder Freundes eingeben.

Was ist der Bearbeitungsmodus?

Im Bearbeitungsmodus kannst Du die Fotos in Deinem Erlebnis bearbeiten. Dabei hast Du die Möglichkeit Aktionen auf mehrere Fotos gleichzeitig anzuwenden. Du kannst z.B. die Sortierung Deiner Bilder manuell ändern, so dass sie nicht mehr nach dem Aufnahmedatum geordnet sind. Du kannst mehrere Fotos aus einem Erlebnis gleichzeitig löschen, Du kannst aber auch mehrere Fotos aus einem Erlebnis runterladen oder in eines Deiner anderen Erlebnisse verschieben.

Wie kann ich den Hintergrund von dawawas anpassen?

Du hast die Auswahl aus 12 verschiedenen Hintergründen um Deine Erlebnisse im besten Licht erstrahlen zu lassen.

Klicke auf das Dropdown-Menü oben rechts und wähle beim Unterpunkt "Design" einfach Deinen Lieblingshintergrund aus.

Wie häufig werde ich Newsletter oder andere Benachrichtigungen erhalten?

Wir mögen Spam genauso wenig wie Du! Daher werden wir Dich benachrichtigen, wenn etwas auf dawawas passiert - wie zum Beispiel neue Fotos in einem Deiner Erlebnisse - oder wir Dich auf Neuigkeiten zu dawawas hinweisen wollen.

Wie finanziert sich dawawas?

Momentan wird dawawas noch - wie auch bei vielen anderen Startups - von den Gründern finanziert. Natürlich existieren bereits Ideen dazu, wie dawawas zukünftig tragfähig sein soll. Dabei ist uns wichtig, dass dawawas immer auch in einer komplett kostenfreien Version zur Verfügung steht.

Sicherlich liegt es nahe, den Speicher für Fotos in Zukunft gegen einen Beitrag zu erweitern um noch mehr Platz für die vielen schönen Erlebnisse zu haben. Außerdem ist eine Funktion in Planung, um die vielen gesammelten Fotos auch greifbar zu machen, sprich: ein Druckservice für Papierabzüge, Fotobücher bis hin zu Kaffeetassen oder Poster für die Wand.

Die Möglichkeit - wie sie in letzter Zeit häufig in den Medien diskutiert wurde - mit den Bildern selbst zu wirtschaften, haben wir hingegen von Anfang an ausgeschlossen und dies auch so in den AGB manifestiert. Deine Daten gehören Dir!

Account

Wie kann ich mich bei dawawas registrieren?

Gib einfach auf der Startseite Deinen Namen und eine E-Mail-Adresse an. Du bekommst dann einen Link per E-Mail gesendet. Nach der Bestätigung steht Dein dawawas-Account für Dich bereit.

Welche persönlichen Angaben sind für die Registrierung bei dawawas erforderlich?

Für die Registrierung bei dawawas musst Du eine gültige E-Mail Adresse und Deinen Vornamen angeben. Damit Du besser gefunden werden kannst, ist es sinnvoll auch Deinen Nachnamen anzugeben.

Was macht Ihr mit meinen Angaben?

Deine Angaben werden dazu verwendet ein personalisiertes Nutzerkonto für Dich einzurichten und damit Dich Deine Freunde finden können.

Wie kann ich Freunde aus anderen Netzwerken zu dawawas einladen?

Du hast die Möglichkeit in jedem Erlebnis Deine Freunde, die nicht auf dawawas angemeldet sind per E-Mail, Link oder Facebook einzuladen. Den Einladelink kannst Du sehr einfach per Chat (z.B. Skype oder ICQ) weiterverschicken.

Kann ich dawawas auch ohne Facebook nutzen?

Ja, das funktioniert. Eine Verknüpfung mit Facebook ist möglich, damit Du Dich leichter einloggen kannst und Leute direkt über Facebook zu Erlebnissen einladen kannst. Wenn Du Dich ganz normal registrierst, funktioniert dawawas aber genauso gut ohne Facebook.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Du kannst Deinen Account in den Einstellungen löschen. Hier geht es direkt zur Account-Löschung.

Einstellungen

Wie finde ich die Einstellungen?

Die Einstellungen findest Du indem Du zuerst auf das Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke und danach auf Einstellungen klickst.

Wie kann ich meine Profilinformationen ändern?

Unter "Einstellungen" kannst Du alle bei der Registrierung gemachten Angaben wie Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Benutzername ändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Über einen Klick auf Dein Profilbild, oben rechts, erreichst Du "Einstellungen". Unter dem Reiter "Passwort" kannst Du nun Dein Passwort ändern.

Was soll ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, wählst Du auf dawawas das Menü "Login" an und klickst auf "Passwort vergessen?". Danach musst Du Deine E-Mail Adresse und Dein neues Passwort eingeben. Im Anschluss erhältst Du eine E-Mail, in der Du durch Klicken des enthaltenen Links Dein neues Passwort aktivieren kannst.

Welchen Browser brauche ich, um dawawas fehlerfrei nutzen zu können?

Wir bemühen uns, dass dawawas fehlerfrei auf allen gängigen Browsern läuft. Die beste Funktionalität ist generell mit den aktuellsten Browsern gewährleistet.

Erlebnisse

Was ist ein Erlebnis?

In einem Erlebnis lädst Du alle Fotos hoch, die bei einem Ereignis aufgenommen wurden, um sie mit Deinen Freunden zu teilen oder einfach nur um sie für Dich aufzubewahren. Wenn Du Deine Freunde, die dabei waren, dazu einlädst, können sie ebenfalls Ihre Fotos von diesem Erlebnis hochladen. So entsteht eine komplette Fotosammlung, die Euch das Erlebnis noch einmal aus allen Perspektiven nacherleben lässt.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Freunde noch weitere Fotos in das Erlebnis hochladen, kannst Du dies schon vorab in den Einstellungen zu dem Erlebnis deaktivieren.

Welche Sichtbarkeitseinstellungen gibt es für Erlebnisse?

Du kannst zwischen folgenden Einstellungen wählen:

  • Sichtbar nur für Eingeladene
  • Du bestimmst, wem Du das Erlebnis zeigen möchtest und wenn Du niemanden einlädst, kannst nur Du das Erlebnis sehen. Es bedeutet auch, dass die Eingeladenen einen eigenen kostenlosen dawawas Account brauchen, um die Fotos zu sehen. So hast Du die größte Kontrolle über Deine Fotos.

  • Sichtbar für Eingeladene oder Link
  • Die Standardeinstellung wenn Du ein neues Erlebnis erstellt hast. Wenn Du diese Einstellung wählst, kannst Du das Erlebnis auch Leuten zugängig machen, die nicht auf dawawas registriert sind, alles was sie dazu brauchen ist der passende Link. Denk daran, dass Deine Freunde diesen Link auch ohne Dein Wissen weitergeben können.

  • Sichtbar für alle mit gemeinsamen Erlebnissen
  • Durch diese Einstellung wird das Erlebnis automatisch für alle sichtbar, die weitere Erlebnisse mit Dir teilen.

  • Sichtbar für alle (öffentlich)
  • Du möchtest Dein Erlebnis mit der ganzen Welt teilen und auch über Suchmaschinen gefunden werden? Dann solltest Du „öffentlich“ auswählen.

Wie kann ich Leute zu einem Erlebnis einladen?

Gehe in das Erlebnis, zu dem Du Leute einladen möchtest und klicke auf "Leute einladen". Jetzt kannst Du:

• Leute einladen, die schon auf dawawas aktiv sind

• Ausgewählte Facebook-Freunde von Dir einladen

• Freunde per E-Mail einladen

• Den Einladungslink kopieren und an Deine Freunde versenden

Wenn Du die Option „Sichtbar für Eingeladene oder Link“ wählst, können Deine Freunde auch dann auf die Bilder zugreifen, wenn sie nicht bei dawawas registriert sind, vorrausgesetzt natürlich, Du hast ihnen vorher den Link zu dem Erlebnis gegeben. Du kannst das Erlebnis auch öffentlich zugängig machen, dann kann jeder im Internet die Bilder betrachten.

Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos im Erlebnis verändern?

Die Fotos werden zunächst nach dem Datum sortiert, an dem sie aufgenommen wurden.

Leider stimmen die Informationen zum Datum und der Uhrzeit nicht immer.

Du kannst das Datum der Fotos aber korrigieren, indem Du zunächst den Mauszeiger über das Bild bewegst, so dass sich im unteren Rand des Fotos die Funktionen öffnen. Wenn Du nun auf das eingekreiste "i" klickst, öffnen sich am linken Rand die Informationen zu dem Foto. Dann wird das Aufnahmedatum der Kamera angezeigt und Du kannst es korrigieren, indem Du es anklickst.

Die Fotos lassen sich außerdem auch im Bearbeitungsmodus verschieben, so dass Du damit Deine individuelle Reihenfolge definieren kannst.

Wie kann ich ein Erlebnis erstellen?

Du kannst Erlebnisse auf der Seite "Meine Erlebnisse" erstellen. Klicke hierzu einfach auf den blauen Button "Erlebnis erstellen und Fotos hochladen", den Du direkt unter Deinem Profilbild findest.

Wie kann ich meine Fotos zu einem bestehenden Erlebnis hinzufügen?

Klicke auf "Meine Erlebnisse" und wähle das Erlebnis aus, zu dem Du neue Fotos hinzufügen möchtest. Im Erlebnis kannst Du im linken Menü auf "Fotos hochladen" klicken, die richtigen Fotodateien auswählen und hochladen. Du kannst mehrere Fotos gleichzeitig hochladen, indem Du die Strg-Taste gedrückt hältst und mehrere Fotos markierst. Wenn Du direkt alle Fotos in einem Ordner hochladen möchtest, drücke in der Ordneransicht Strg+A und alle Fotos werden markiert. Danach einfach auf "Öffnen" klicken und Deine Fotos sind auf dem Weg in Dein Erlebnis.

Wie kann ich Leute zu einem Erlebnis einladen?

Gehe in das Erlebnis, zu dem Du Leute einladen möchtest und klicke auf "Leute einladen". Jetzt kannst Du:

  • Leute auswählen, die ebenfalls einen dawawas-Account haben – dabei ist es egal ob Du schon ein Erlebnis mit ihnen teilst oder neue Leute hinzufügen möchtest
  • Deine Facebook Freunde auswählen, sofern Du dawawas schon mit Facebook verknüpft hast
  • Neue Freunde per Vornamen und E-Mail Adresse hinzufügen
  • Den Einladungslink kopieren und an Deine Freunde versenden

Kann ich Leute auch wieder aus einem Erlebnis entfernen?

Der Erlebnisgründer kann jede Person wieder aus einem Erlebnis entfernen. Wenn Du nicht der Erlebnisgründer bist, kannst Du nur Leute entfernen die Du selbst eingeladen hast.

Um Leute zu entfernen gehe zuerst auf die Erlebnis Hauptseite und wähle "Leute einladen" aus. Hier wird Dir eine Liste angezeigt, bestehend aus allen Leuten, die beim Erlebnis dabei waren, und allen, mit denen Du mindestens ein Erlebnis teilst. Die Teilnehmer in diesem Erlebnis sind durch eine kleine Flagge links vom Profilfoto gekennzeichnet. Klicke jetzt einfach auf "aus Erlebnis entfernen" und schon ist die betreffende Person nicht mehr dabei.

Kann ich meine Erlebnisse auch auf anderen sozialen Netzwerken teilen?

Ja, Du kannst ganze Erlebnisse auf Social Networks teilen, wenn Du die Sichtbarkeitseinstellung auf "Sichtbar für alle (öffentlich)“ gesetzt hast. Um das Erlebnis bei Facebook zu teilen, gehst Du einfach zu dem Erlebnis, das Du teilen möchtest und klickst auf das Facebook Logo unter dem Erlebnisfoto in der linken Spalte. Ansonsten kannst Du auch einfach den Link zum Erlebnis auf jedem sozialen Netzwerk teilen.

Kann ich auch ganze Erlebnisse runterladen?

Ja, Du kannst Erlebnisse, bei denen Du dabei warst, komplett als zip-Datei runterladen. Öffne einfach das Erlebnis, welches du runterladen möchtest und klicke im linken Menü auf "Erlebnis runterladen".

Wie verändere ich das Hauptfoto für ein Erlebnis?

Gehe dazu einfach in ein bestimmtes Erlebnis und klicke auf das Foto, welches Du gerne als Hauptfoto setzen möchtest. Wenn Du nun den Mauszeiger über das Bild bewegst, werden am unteren Rand des Fotos die Funktionen sichtbar. Klicke auf das kleine Icon mit dem Foto, wo der Stern zu sehen ist ("Mein Hauptfoto für dieses Erlebnis") und setze es als Dein Hauptfoto.

Wie kann ich ein Erlebnis umbenennen?

Klicke einfach in der Erlebnisansicht auf den Erlebnisnamen, oben links unter dem dawawas-Logo zu sehen. Nach dem Klick verwandelt sich der Name in eine Eingabebox und Du kannst einen anderen Namen eintippen.

Die Links auf das alte Erlebnis bleiben automatisch erhalten und funktionieren weiterhin.

Kann ich verschiedene Orte in einem Erlebnis markieren?

Nein, bisher kannst Du jedem Erlebnis nur einen Ort zuordnen.

Wie kann ich Erlebnisse löschen?

Öffne das Erlebnis, das Du löschen möchtest und klicke im Menü links auf "Mehr". Wenn Du jetzt auf "Erlebnis löschen" klickst, wird Dein Erlebnis gelöscht. Ein gelöschtes Erlebnis kann nicht wieder hergestellt werden, also überlege Dir gut, ob Du ein Erlebnis auch wirklich löschen möchtest.

Welche weiteren Einstellungsmöglichkeiten habe ich als Erlebnisgründer?

Wenn Du ein Erlebnis erstellst, wird zu Beginn nach der Sichtbarkeitseinstellung (Standard "Sichtbar für Eingeladene oder Link") gefragt. Nachdem Du diese bestätigt hast, kannst Du Fotos in das Erlebnis hochladen und Leute einladen.

Du kannst aber noch weitere Einstellungen seperat vornehmen, indem Du auf "... Mehr " klickst, so dass sich weitere Einstellungsmöglichkeiten öffnen. Hier kannst Du nun einstellen:

  • Wer darf hochladen?
  • Wer darf Leute einladen?
  • Wer darf Fotos runterladen?
  • Wer darf einzelne Fotos bei Facebook posten?

Fotos

Wie viele Fotos kann ich hochladen?

Du kannst am Anfang bis zu 500 Bilder in Deine Erlebnisse laden, hierzu werden nur Bilder gezählt, die in Erlebnisse hochgeladen wurden, die Du selbst erstellt hast. Wenn Du Bilder in Erlebnisse lädst, die Deine Freunde erstellt haben, werden diese also nicht gezählt. Es ist übrigens möglich, sich zusätzlichen Speicherplatz zu verdienen! Wenn Du dawawas aktiv nutzt oder Freunden zu dawawas einlädst erhöht sich die maximale Anzahl an Bildern, die Du hochladen kannst.

Kann ich mehr Speicherplatz für Fotos bekommen?

Ja, das ist möglich! Wenn Du zum ersten Mal ein Profilfoto setzt und Dein erstes eigenes Erlebnis anlegst, erhöht sich automatisch die Anzahl der Bilder, die Du hinzufügen kannst. Auch wenn Du Deinen Freunden von dawawas erzählst erhöht sich die maximale Anzahl an Bildern, die Du hochladen kannst. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Wie füge ich Smileys in Kommentare ein?

Es gibt auf dawawas verschiedene Smileys, diese Liste zeigt Dir, wie du sie nutzen kannst. Füge einfach die Zeichen auf der rechten Seite in deinen Kommentar ein.

:-) oder :) oder =)

:-P oder :P

:-D oder :D

:-( oder :(

;-) oder ;)

(heart)

:-* oder :*

(angry)

O.o oder o.O

(cool) oder 8-) oder 8) oder B-) oder B)

-.- oder -.-'

(y)

(n)

:-O oder :O

;P oder ;-P

(sick)

(inlove)

O.O

(a) oder (angel) oder O:) oder O:-)

(d) oder (devil) oder 3:) oder 3:-)

^^ oder ^-^ oder ^_^

:-3 oder :3

zzz oder ZZZ

(party)

(*)

Wie kann ich Fotos privat mit Freunden teilen, die sich nicht bei dawawas registrieren wollen?

Stelle dazu die Sichtbarkeit des Erlebnisses auf „Sichtbar für Eingeladene oder Link“ und klicke anschließend auf „Leute einladen“. Wähle in dem Auswahlfenster „Per Link einladen“ aus und verteile diesen Link an deine Freunde. Vorsicht: Jeder der den Link hat, kann jetzt das Erlebnis sehen! Du solltest Deinen Freunden also sagen, dass sie ihn nicht weitergeben oder veröffentlichen sollen.

Was sind die Funktionen eines Fotos?

Die Funktionen eines Fotos erscheinen, wenn Du den Mauszeiger über ein Foto bewegst. Am unteren Bildrand öffnet sich dann eine Symbolleiste, bei der Du zwischen verschiedenen Funktionen auswählen kannst. Als Erlebnisgründer kannst Du alle Funktionen bei Deinen Fotos anwenden. Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Titel vergeben: In der Box über dem Foto kannst Du jedem Foto einen individuellen Titel zuordnen.
  • Ich finde das Foto gut: Gib Fotos die Dir besonders gut gefallen ein "Mag ich".
  • Kommentieren: Kommentiere die Fotos Deiner Freunde.
  • Hauptfoto für dieses Erlebnis: Setze das aktuelle Foto als Albumcover für dieses Erlebnis.
  • Ausschnitt als Profilfoto: Wähle einen Ausschnitt des Fotos aus und setze es als Dein Profilfoto oder schlage es Deinen Freunden ohne Profilfoto vor.
  • Foto drehen: Richte Dein Foto richtig aus.
  • Löschen: Lösche das aktuelle Foto.
  • Hohe Auflösung: Zeigt das Foto in einer hohen Auflösung an.
  • Mehr Infos zum Bild: Zeigt Dir an, wann das Foto aufgenommen wurde, von wem es hochgeladen wurde und mit welcher Kamera es aufgenommen wurde.
  • Foto mir per E-Mail senden: dawawas sendet Dir eine E-Mail mit dem Foto im Anhang.
  • Foto runterladen: Lade das Foto herunter.
  • Bei Facebook posten: Teile das Foto auf Facebook. Hierbei können auch Leute die nicht bei Deinem Erlebnis dabei waren das Foto sehen. Die anderen Bilder im Erlebnis bleiben weiterhin versteckt.
  • Vollbild: Zeigt das Foto im Vollbildmodus an.
  • Slideshow starten: Du kannst eine Slideshow starten, bei der Dir alle Fotos des Erlebnisses automatisch und ohne klicken angezeigt werden.

Hinweis: Wenn Du ein Foto in einem Erlebnis auswählst, dem Du nur folgst oder zu dem Du eingeladen wurdest, so ändern sich die Funktionen, die Du bei einem Bild sehen kannst.

Wie kann ich Fotos hochladen?

Du kannst Fotos hochladen, indem Du entweder ein neues Erlebnis unter "Meine Erlebnisse" erstellst oder einem bestehenden Erlebnis Fotos hinzufügst.

Gibt es Beschränkungen in Bezug auf die Dateigröße oder den Dateitypen beim Hochladen eines Fotos?

Dein Foto darf maximal 12 MB groß sein und sollte entweder eine JPG- oder PNG-Datei sein.

Wie kann ich Fotos runterladen?

Du kannst Fotos ganz einfach runterladen. Klicke hierzu einfach im unteren Bereich des Fotos auf "Foto runterladen".

Wie kann ich mehrere Fotos auf einmal runterladen?

Wenn Du den Bearbeitungsmodus in der Erlebnisübersicht öffnest, kannst Du die Fotos durch einen Klick markieren. Alle Fotos, die Du markiert hast, haben nun ein Häkchen. Klicke jetzt in der linken Spalte auf "Auswahl runterladen“ und schon kannst Du mehrere Fotos auf einmal runterladen.

Wer kann Fotos runterladen?

Einzelne Fotos können immer die Leute runterladen, die das Foto auch sehen können und dabei eingeloggt sind. Voraussetzung ist jedoch, dass das Runterladen von Fotos vom Erlebnisgründer in den Einstellungen nicht explizit deaktiviert wurde.

Wer kann meine Fotos kommentieren?

Jeder Nutzer von dawawas, mit dem Du ein Erlebnis teilst, kann Deine Fotos in diesem Erlebnis kommentieren.

Wer kann ein Foto löschen?

Ein Foto kann von demjenigen gelöscht werden, der es hochgeladen hat oder vom Gründer desjenigen Erlebnisses, in dem sich das Foto befindet.

Kann ich meine Fotos auch auf anderen sozialen Netzwerken teilen?

Ja, Du kannst Fotos auch bei Facebook und allen anderen sozialen Netzwerken teilen. Dazu gehst Du einfach zu dem Foto, das Du teilen möchtest und klickst auf das Facebook-Symbol. Alternativ kannst Du auch einfach den Link zum Foto auf jedem sozialen Netzwerk teilen, wenn das Erlebnis öffentlich ist.

Wie kann ich ein Foto aus einem Erlebnis entfernen, ohne das Erlebnis zu löschen?

Wähle das Foto direkt im Erlebnis an. Wenn Du den Mauszeiger über das Bild bewegst, erscheint im unteren Bereich die Funktionen zu dem jeweiligen Foto. Wenn Du den Mülleimer auf der Symbolleiste anklickst, wird das Foto aus dem Erlebnis gelöscht. Voraussetzung ist, dass Du die Rechte hast, das Foto zu löschen.

Wie kann ich eine Fotodatei umbenennen?

Der Dateiname des Fotos ist nur für den Foto Hochlader sichtbar. Du kannst aber jedem Deiner Fotos einen individuellen Titel zuordnen.

Wie kann ich direkt zu einem Foto springen?

Wenn Du die Nummer eines Fotos in einem Erlebnis kennst, kannst Du direkt zu dem Foto springen, indem Du auf die Nummer des aktuellen Fotos klickst.

Dort gibst Du die Nummer des Fotos ein, das Du sehen möchtest und drückst die Eingabetaste (Enter).

Wie finde ich die Informationen eines Fotos?

Die Informationen eines Fotos sind die genaueren Details des Bildes, die Du über die Funktionen öffnen kannst (das eingekreiste "i"). In der linken Spalte erscheinen dann folgende Infos:

  • Aufgenommen: Hier kannst Du das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit sehen.
  • Hochgeladen: Hier kannst Du sehen, wer das Foto hochgeladen hat und an welchem Datum.
  • Kamera: Hier kannst Du sehen, welche Kamera für die Aufnahme verwendet wurde.

Als Erlebnisgründer wird Dir auch der Original-Name der Datei bzw. des Fotos angezeigt – den können Deine Freunde aber nicht sehen.

Wie lösche ich mehrere Fotos auf einmal?

Im Bearbeitungsmodus kannst Du mehrere Fotos gleichzeitig löschen. Dazu musst Du nur in die Erlebnisübersicht wechseln und den Bearbeitungsmodus aktivieren. Wähle die Fotos an, die Du löschen möchtest, so dass sie durch ein Häkchen markiert sind. Mit einem letzten Klick auf den Mülleimer in der linken Spalte, kannst Du alle markierten Fotos auf einmal löschen.

Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos im Erlebnis mit dem Bearbeitungsmodus verändern?

Wenn Du den Bearbeitungsmodus geöffnet hast, kannst Du auf ein beliebiges Foto klicken und es somit markieren. Danach kannst Du das Bild in der Reihenfolge nach vorne oder hinten verschieben.

Wie kann ich Fotos in ein anderes Erlebnis verschieben?

Mit Hilfe des Bearbeitungsmodus kannst Du Bilder aus einem Deiner Erlebnisse in ein anderes Deiner Erlebnisse verschieben. Dafür musst Du die gewünschten Fotos im Bearbeitungsmodus einfach markieren und in der linken Spalte auf "Auswahl veschieben" klicken. Danach öffnet sich ein Fenster – dort kannst Du zwischen Deinen Erlebnissen aussuchen. Klicke auf das Erlebnis, in das Deine Fotos verschoben werden sollen und bestätige mit "OK".

Folgen

Was ist der Unterschied zwischen "dabei sein" und "folgen"?

Wenn Du bei einem Erlebnis dabei warst, dann kannst Du das angeben und das Erlebnis wird unter "Meine Erlebnisse" angezeigt. Wenn Du zu einem Erlebnis eingeladen wurdest oder ein Erlebnis entdeckst, das Dich interessiert, Du aber nicht selbst dabei warst, kannst Du dem Erlebnis folgen. Dieses Erlebnis wird dann unter "Ich folge" angezeigt. In beiden Fällen wirst Du über neue Fotos und andere Aktionen informiert.

Wie kann ich aus einem Erlebnis austreten?

Um aus einem Erlebnis auszutreten, navigierst Du auf die Übersichtsseite des Erlebnisses und klickst auf Deinen aktuellen Status genau unter dem Hauptbild. Klicke nun auf den grauen "Austreten" Button und schon folgst Du dem Erlebnis nicht mehr.

Profil

Wofür brauchst Du eine Profilseite?

Auf Deiner Profilseite werden Deine Erlebnisse für Deine Freunde vorgestellt. Außerdem enthält sie noch Dein Profilfoto und Verknüpfungen zu anderen sozialen Netzwerken. Die einzelnen Erlebnisse sind immer nur für die Leute sichtbar, die sie auch sehen dürfen – daher sieht jeder Deine Proflseite anders!

Wie kann ich mein Profilfoto hochladen?

Um Dein Profilfoto hochzuladen, wähle im Dropdown-Menü rechts oben den Punkt "Einstellungen". Unter dem Unterpunkt "Profil-Foto" kannst Du ein Profilfoto hochladen.

Du kannst aber auch aus jedem Erlebnisfoto einen Bildausschnitt als Profilfoto auswählen. Dazu musst Du einfach aus einem bestimmtem Erlebnis auf das Foto klicken, welches Du gerne als Profilfoto setzen möchtest. Wenn Du nun den Mauszeiger über das Bild bewegst, werden am unteren Rand des Fotos die Funktionen sichtbar. Klicke auf das kleine Icon mit dem Foto, wo ein Männchen und eine gepunktete Linie zu sehen ist ("Ausschnitt als Profilfoto") und setze es als Dein Profilfoto.

Wie kann ich mein Profil mit Facebook oder Xing verknüpfen bzw. die Profilverknüpfung wieder rückgängig machen?

Unter "Einstellungen" kannst Du Links zu den anderen sozialen Netzwerken zu Deinem Profil hinzufügen. Unter den Unterpunkt "Social Networks" musst Du nur das Netzwerk auswählen, den Link zu Deinem Profil in das Fenster kopieren und auf "hinzufügen" klicken.

Bei der Verknüpfung zu Facebook erscheint ein Pop-up-Fenster, das Dich fragt ob Du Dein Profil bei dawawas mit dem bei Facebook verknüpfen willst. Durch einen Klick auf "Ok" hast Du's geschafft. Wichtig: Du musst sowohl bei dawawas als auch bei Facebook eingeloggt sein, damit eine Verknüpfung erstellt werden kann.

Um einen Link zu entfernen, klickst Du einfach auf den kleinen Mülleimer neben Deiner Profilauflistung.

Wofür soll ich mein Profil mit Facebook oder Xing verknüpfen?

dawawas ist eine reine Fotoplattform und hat kein eigenes Nachrichtensystem. Du kannst einen Link zu Deinem Profil bei Facebook oder Xing hinzufügen, damit dawawas Nutzer Dich auch auf anderen Netzwerken wiederfinden und mit Dir in Kontakt treten können.

Privatsphäre

Wie kann ich die Sichtbarkeit für Erlebnisse einschränken?

Du kannst die Sichtbarkeit ganz individuell für jedes Erlebnis einstellen. Als Grundeinstellung ist immer "Sichtbar für Eingeladene oder Link" aktiviert, damit nur die Leute, die Du einlädst oder denen Du einen Link schickst, Deine Fotos sehen können.

Was passiert, wenn ich die Sichtbarkeit eines Erlebnisses einschränke?

Wenn ein Erlebnis zum Beispiel öffentlich ist oder auch per Link sichtbar ist, kannst Du die Sichtbarkeit weiter einschränken, indem Du es auf "Sichtbar für Eingeladene" stellst. Ab diesem Moment ist es nur noch für die Leute sichtbar, die Mitglied des Erlebnisses sind oder dem Erlebnis folgen.

Wenn Du das Erlebnis danach wieder so einstellst, dass es auch per Link sichtbar ist, wird ein neuer Link generiert, damit die alten Links nicht mehr funktionieren.

Wer kann mein Profil sehen?

Deine Profilsichtbarkeit findest Du in den Einstellungen. Du kannst Dich entscheiden, ob Dein Profil nur eingeloggten Benutzern von dawawas angezeigt werden soll (Standard) oder öffentlich im Internet angezeigt wird.

Wenn Du auswählst, dass Dein Profil öffentlich im Internet angezeigt werden soll, werden auch Deine öffentlichen Erlebnisse und Links zu Deinen sozialen Netzwerken angezeigt.

Mitgliedschaftsoptionen bei Erlebnissen

  • "Ich war selbst dabei": Wähle diese Option, wenn Du bei einem Erlebnis vor Ort gewesen bist.
  • "Ansehen und folgen": Du warst nicht dabei, Dich interessiert es aber trotzdem? Dann ist das die richtige Option für Dich.
  • "Austreten": Schade, Du willst dem Erlebnis nicht mehr folgen? Hier kannst Du aus dem Erlebnis austreten.

Sind meine Fotos später auf Google zu finden?

Solange Du Deine Fotos nicht auf öffentlich stellst, hat Google keine Möglichkeit Deine Fotos in ihren Suchindex aufzunehmen.

Wer kann meine Erlebnisse sehen?

  • "Sichtbar nur für Eingeladene": Nur Leute die bei einem Erlebnis dabei gewesen sind oder dem Erlebnis folgen, können die Fotos sehen. Leute außerhalb von dawawas haben keinen Zugriff auf die Fotos.
  • "Sichtbar für Eingeladene oder Link": Es gelten dieselben Einstellungen wie bei "Sichtbar nur für Eingeladene", außerdem können Leute außerhalb von dawawas, denen Du den Link geschickt hast, die Fotos sehen.
  • "Sichtbar für alle mit gemeinsamen Erlebnissen": Jeder innerhalb von dawawas mit dem Du mindestens ein gemeinsames Erlebnis hast, kann Deine Erlebnisse sehen.
  • "Sichtbar für alle (öffentlich)": Vorsicht! Jeder bei dawawas und im Internet kann auf die Fotos in Deinem Erlebnis zugreifen.

Apps

Wie kann ich mit der Android App mehrere Fotos auf einmal hochladen?

Um unter Android mehrere Bilder auf einmal hochzuladen, öffne die Galerie-App und wähle im Menü "Element auswählen" aus, um mehrere Fotos zu markieren. Tippe anschließend auf das Share-Symbol und wähle die dawawas App als Ziel aus. Die App wird jetzt gestartet und Du kannst auswählen, in welches Erlebnis Du die Fotos hochladen möchtest.

dawawas Premium

Wird dawawas nun kostenpflichtig?

dawawas besteht nun aus zwei Bereichen: dem kostenfreien und dem kostenpflichtigen. Um dawawas kennen zu lernen, kannst Du Dich zunächst mit einer gültigen E-Mail-Adresse für einen kostenlosen dawawas Account registrieren. Darin enthalten sind unterschiedliche Funktionen und Platz für viele Fotos. Wenn Dir dawawas besonders gut gefällt und Du noch weiteren Platz für Fotos benötigst sowie weitere Funktionen nutzen willst, dann kannst Du in die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft wechseln. Mehr Infos zu den Unterschieden findest Du hier. Unser dawawas-Basis-Angebot bleibt natürlich weiterhin kostenfrei!

Welche Vorteile hat eine Premium-Mitgliedschaft?

Einer der größten Vorteile der Premium-Mitgliedschaft ist: Du hast mehr Platz für Deine Erlebnisse und Fotos! Daneben gibt es natürlich auch Funktionen, die nur unseren Premium-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mehr dazu erfährst Du hier. Außerdem unterstützt Du mit Deiner Premium-Mitgliedschaft eine Firma, die Deine Daten in Deutschland speichert und den Deutschen Datenschutz respektiert.

Welche Zahlungsmittel werden bei dawawas akzeptiert?

Als Zahlungsmittel für den Abschluss einer Premium-Mitgliedschaft akzeptieren wir das SEPA-Lastschriftverfahren sowie gängige Kreditkarten, wie MasterCard und Visa. Nachdem Du dawawas Premium kostenpflichtig bestellt hast, hast Du sofort Zugriff auf alle neuen Funktionen.

Wann endet meine Premium-Mitgliedschaft?

dawawas Premium ist ein Abonnement. Das bedeutet, dass Deine Mitgliedschaft erst dann endet, wenn Du das möchtest. Du kannst jederzeit zur nächsten Abrechnung kündigen, indem Du über das Menü, rechts oben, auf „dawawas Premium“ gehst. Dort findest Du die Informationen zu Deinem Abonnement und den Zeitpunkt Deiner nächsten Abrechnung. Hinter diesen Informationen findest Du auch „Abonnement kündigen“. Klickst Du auf diesen Punkt, werden wir nicht mehr von Deinem Konto abbuchen und Deine Premium-Mitgliedschaft ist gekündigt. Natürlich läuft Deine Premium-Mitgliedschaft aber noch so lange, wie Du sie bezahlt hast. Bereits bezahlte Beiträge werden nicht erstattet.

Was passiert, wenn ich meine Premium-Mitgliedschaft kündige?

Wenn Du Deine Premium-Mitgliedschaft kündigst, wird Dein dawawas-Account am Ende des bereits bezahlten Abrechnungszeitraums auf einen kostenlosen Account zurückgestuft. Fotos, die nun über die Nutzung der kostenfreien dawawas-Mitgliedschaft hinausgehen, werden entfernt. Natürlich hast Du noch die Möglichkeit, die Fotos runterzuladen, bevor diese gelöscht werden. Das Löschen geschieht vollautomatisch und beginnt bei den ältesten Fotos, so dass die aktuellsten und wichtigsten Fotos erhalten bleiben.

Wie viele Fotos kann ich hochladen?

Sobald Du die Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen hast, kannst Du sofort beliebig viele Fotos bei dawawas hochladen und mit Freunden teilen.

Woran erkenne ich, dass in einem Erlebnis die Originalgrößen der Fotos vorliegen?

Wenn in einem Erlebnis die Originalgrößen der Fotos vorliegen, wird dies durch einen Diamanten am Erlebnis angezeigt.

Wie bekomme ich die Originalgrößen der Bilder in einem Erlebnis?

Damit Du Fotos großformatig drucken oder auch nachbearbeiten kannst, ist es sinnvoll, die Originalgrößen eines Fotos runterzuladen. Diese Möglichkeit bieten wir Dir in der Premium-Mitgliedschaft an. Auf folgenden unterschiedlichen Wegen kommst Du zu den Originalen:

  • Fahre mit der Maus über ein Foto, dass Du Dir einzeln anschaust und klicke in den Funktionen zum Bild auf „Foto runterladen“. Es erscheint ein Fenster, in dem Du „Original“ auswählen kannst, klicke darauf und schon lädst Du die Originalgröße dieses Fotos runter.
  • Wenn Du alle Fotos eines Erlebnisses in Originalgröße runterladen möchtest, findest Du die Funktion dazu in der linken Spalte in der Erlebnisübersicht unter „Erlebnis runterladen“.
  • Über den Bearbeitungsmodus kannst Du ausgewählte Fotos runterladen, denn dort kannst Du mehrere Fotos markieren, so dass diese ein Häkchen erhalten. Klicke nun auf „Auswahl runterladen“ und anschließend auf „Fotos im Original“.

Wie lange habe ich Zugriff auf Fotos in der Originalgröße?

dawawas zeigt durch einen Diamanten am Erlebnis an, ob die Originale in diesem Erlebnis zur Verfügung stehen oder nicht. Für jeden der genauer wissen will, was im Hintergrund passiert, hier die Erklärung dazu: Wird ein Erlebnis frisch angelegt und werden in den ersten 30 Tagen Fotos in dieses Erlebnis hochgeladen, werden alle Originaldateien zunächst gesichert. Ist in diesen ersten 30 Tagen kein Premium-Mitglied im Erlebnis, so werden die Originalgrößen verworfen. Sollte jedoch der Erlebnisgründer oder auch ein anderer Nutzer im Erlebnis eine Premium-Mitgliedschaft haben, so bleiben die Originaldateien erhalten. Damit haben auch andere Nutzer die Möglichkeit über die 30 Tage hinaus und über eine Premium-Mitgliedschaft die Originalgrößen zu erreichen.

Kann ich Fotos von anderen dawawas-Nutzern, die keine Premium-Mitgliedschaft haben, in der Originalgröße runterladen?

Solange dies vom Erlebnis-Gründer nicht explizit deaktiviert wurde, kannst Du als Premium-Mitglied jedes Foto von Erlebnissen, bei denen Du dabei warst, in der Originalgröße runterladen. Auf Deiner Party haben Deine Gäste die meisten Fotos gemacht und in Dein Erlebnis geladen, aber sie haben keine Premium-Mitgliedschaft? Kein Problem, denn Du kommst mit dawawas Premium trotzdem an die Originalgrößen heran!

Wie kann ich eigene Hintergrund-Designs hochladen?

Du hast mehrere Möglichkeiten neue Hintergrund-Designs zu erstellen: Du kannst sowohl ein neues Bild dafür hochladen als auch ein bereits auf dawawas gespeichertes Foto verwenden. Im Menü, oben rechts, findest Du unter den bereits 12 vorgegebenen Hintergründen ein Button „Eigenes Design“. Klickst Du darauf, öffnet sich ein Fenster, in welchem Du über einen weiteren Klick auf „Eigenes Design“ ein Foto hochladen kannst, was danach sofort auswählbar ist.

Möchtest Du ein Foto verwenden, das bereits in einem Erlebnis auf dawawas gespeichert ist? Dann gehe zunächst zur Einzelansicht des Fotos. Bewege nun den Mauszeiger über das Foto, so dass am unteren Rand die Funktionen angezeigt werden. Mit einem Klick auf die Farbrolle, fügst Du das Foto zu Deinen eigenen Designs hinzu und – wenn Du möchtest – kannst Du es auch sofort als dawawas- oder Erlebnis-Hintergrund verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Erlebnis-Design und Account-Hintergrund?

Als Premium-Mitglied bei dawawas stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um Deine dawawas-Oberfläche individuell zu gestalten. Dein eigenes Hintergrund-Design für ein Erlebnis heißt „Erlebnis-Design“. Alle, die dieses Erlebnis nun betrachten – egal ob eingeloggt oder nicht – sehen das Erlebnis mit Deinem individuellen Hintergrundbild. So kannst Du Erlebnisse vom Urlaub oder der letzten Hochzeit noch stärker anpassen.

Möchtest Du Deinen Account-Hintergrund an Deinen persönlichen Geschmack anpassen, kannst Du dafür ebenfalls ein eigenes Design wählen. Im Menü, oben rechts, findest Du unter den bereits 12 vorgegebenen Hintergründen ein Button „Eigenes Design“. Klickst Du darauf, öffnet sich ein Fenster, in welchem Du über einen weiteren Klick auf „Eigenes Design“ ein Foto hochladen kannst, was danach sofort auswählbar ist.

Wo finde ich den Foto-Editor?

Du kannst jedes beliebige Foto editieren, denn die ursprüngliche Version bleibt erhalten. Wenn Du Dir ein Foto einzeln anschaust, findest Du den Foto-Editor in der linken Spalte unter den rechts/links-Pfeilen.

Welche technischen Vorraussetzungen muss ich erfüllen um dawawas Premium nutzen zu können?

Um dawawas Premium nutzen zu können, brauchst Du natürlich erstmal einen Premium-Zugang. Mit jedem modernen Browser - egal ob Firefox, Chrome, Safari oder Internet-Explorer in den jeweils neuesten Version - lassen sich die zusätzlichen Funktionen von dawawas Premium bequem verwenden.

Jetzt kostenlos Bilder hochladen

Login
oder